Moscow is the capital and most populous city of Russia, with 13.2 million residents within the city limits and 17.8 million within the urban area.

 

In Moskau

Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation und mit 13,2 Millionen Einwohnern die größte Stadt bzw. mit 17,8 Millionen die größte Agglomeration Europas.

Moskau wirkt im Vergleich zu St. Petersburg mondäner, multiethnischer und touristischer. Alles ist etwas grösser aber auch etwas weniger charmant als in St. Petersburg. Die Metro ist auch hier kunstvoll gestaltet aber allerdings etwas schwieriger, um darin zu manövrieren. Dennoch hat es auch in Moskau mit dem öffentlichen Verkehr super geklappt, solange man nicht in den enormen Verkehrsstau in der Innenstadt gerät.

Was wir in Moskau Spezielles gelernt haben: Wenn du eine Tür suchst und diejenige welche es theoretisch sein sollte, nicht nach einem (offiziellen) Eingang aussieht – ist sie dennoch genau die Richtige. Manchmal fühlt man sich echt wie Ali Baba 😉

Den Frühling haben wir schon fast wieder eingeholt. Die wärmeren Temperaturen haben uns dann auch geholfen, den aus dem Norden mitgebrachten Erkältungen entgegenzuhalten.

 

Einige Highlights:

  • Kreml: Der Moskauer Kreml ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau und deren historischer Mittelpunkt. Die ursprüngliche Burg befindet sich direkt  an der Moskwa auf der einen Seite und grenzt an den Alexandergarten auf der anderen.
  • Roter Platz: Der rote Platz ist gross und insbesondere nachts beeindrucken, wenn die Wahrzeichen der Stadt, die den Platz umranden, beleuchtet sind: Basilius-Kathedrale, das Lenin-Mausoleum, das Warenhaus GUM und das Historische Museum.
  • Basilius-Kathedrale: Iwan der Schreckliche liess sie in der Mitte des 16. Jahrhunderts nach dem Sieges über die Mongolen errichtet. Die Kathedrale hat neun Hauptkuppeln, von denen die höchste 115 m hoch ist, jede davon unterscheidet sich in Aussehen und Farbgebung von den anderen. Im Innern befindet sich jeweils unter jeder Kuppel eine eigene kleine Kirche. Die Innenräume sind eher düster und eng. Die Wände sind bemalt und schlicht.
  • Lenin-Mausoleum: Der Leichnam des Revolutionsführers Lenin ist im Mausoleum ich auf dem Roten Platz aufgebahrt. Er starb im Januar 1924.
  • Warenhaus GUM: Das Warenhaus GUM ist ein edles Einkaufszentrum welches eine ganze Längsseite des am Roten Platz einnimmt. Eindrucksvoll ist es vor allem wegen der Grösse und dem Standort.
  • Aussicht vom Hotel Ritz-Carlton: Die Aussicht von der Dachterrasse auf den Roten Platz hätte tatsächlich ein Highlight werden können, doch war die Terrasse an diesem Tag leider geschlossen.

 

 

Fotogalerie Moscow