Ekaterinburg is the fourth-largest city in Russia and is located in the middle of the Eurasian continent and the Ural mountains, on the border of Europe and Asia.

 

In Ekaterinburg / Jekaterinburg / Yekaterinburg
(die Schreibweise ist nicht einheitlich)

Ekaterinburg scheint sehr im Umbruch. Überall gibt es Baustellen und die Wolkenkratzer schiessen wie Pilze aus dem Boden. Vereinzelt sind noch Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten zu sehen, doch werden sie von den modernen Bauten überrollt.

Unvergesslich war der Besuch an der Europa-Asien Kontinentalgrenze. Und das gleich zwei Mal.
Es gibt einerseits eine alte Grenze (40 km westlich der Stadt), an der ehrfürchtig die Europa-Asien-Säule steht. Dort soll 1837 Tsar Alexander II einen Halt gemacht und eine Flasche Wein getrunken haben. Wir haben es ihm gleich getan, jedoch gleich Champagner mitgenommen 😉

Anderseits gibt es seit 2004, gemäss letzten geographischen Erkenntnissen, die neue Grenze (17 km westlich der Stadt). Die neue Grenze ist ein beliebter Platz für neu Verheiratete um Photos zu machen. Daraus entstand wohl auch die Wand mit Wein- und Champagnerflaschen (unsere hat dort auch Gesellschaft gefunden) und ein Wald geschmückt mit farbigen Bändern.

 

Weitere Highlights:

  • Kathedrale auf dem Blut: Sie wurde 2003 an der Stelle errichtet, an der im Nachgang der Oktoberrevolution 1918 die ganze Zarenfamilie (Zar Nikolaus II. mit der Zarin, den fünf Kindern und einigen Bediensteten) ermordet wurde.
  • TV Turm: Er gehört zu den weltweit höchsten Investitionsruinen. Mit dem Bau des Fernsehturms ist gegen Ende der 1980er Jahre begonnen worden. Er sollte 440 Meter hoch werden. Allerdings gingen zu Beginn der 1990er Jahre, mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, die finanziellen Mittel aus und der Turmbau wurde eingestellt, als dieser eine Höhe von 220 Metern erreicht hatte.
  • Restaurant EmBURGer: Gemäss ihrer Geschichte wurde in diesem Restaurant der Hamburger erfunden. Europäer hätten die Idee gestohlen, aber tatsächlich würde der Hamburger aus Russland stammen. Ob es stimmt oder nicht, der Hamburger war auf jeden Fall lecker.
  • Vysotsky Turm: Für eine tolle Aussicht über Ekaterinburg auf der 52ten Etage und 150 Meter.
 
 

Fotogalerie Ekaterinburg