Krasnoyarsk is located on the Yenisei River. It is the third largest city in Siberia with a population of 1’035’528. Krasnoyarsk is an important junction of the Trans-Siberian Railway and one of Russia’s largest producers of aluminum.

 

In Krasnojarsk

Wie in Ekaterinburg werden auch in Krasnojarsk zunehmend alte einstöckige Holzbauten durch Wolkenkratzer ersetzt. Gut sichtbar wird der Wandel vom Hügel der Paraskeva Pyatnitsa Kapelle, eines der Wahrzeichen der Stadt.

Das andere Wahrzeichen von Krasnojarsk und abgebildet auf der 10-Rubel Note ist der Damm zur Stromgewinnung. Leider waren die Busverbindungen unglücklich gelegen, so dass wir ihn vor der Abreise nicht besuchen konnten. Stattdessen konnten wir das ausgelassene Treiben auf der nahegelegenen Insel miterleben. Die Insel ist ein grosser grüner Park und ist über eine Fussgängerbrücke mit dem Festland verbunden. Am Wochenende wird dort alles gefahren was Räder hat, geschwommen und spaziert.

Unsere Unterkunft hat uns diesmal doch etwas überrascht. Vom Check-In Büro wurden wir von einem wild rasenden Fahrer zu unserer Kleinwohnung gefahren. Zwei andere Damen im Auto entpuppten sich als die Reinigungscrew, die zuerst 20 Minuten lang für Ordnung in der Wohnung sorgten, während dem wir vor der Tür warten mussten. Die Wohnung ansonsten war okay… wenn auch noch (oder schon wieder?) im Rohbau. Anscheinend gut gibt es transparentes Klebeband, mit dem man auch Badezimmerkacheln wieder an ihren Platz bringt. 😉

 

Fotogalerie Krasnojarsk

 

Das Highlight in Krasnoyarsk ist auf jeden Fall Stolby-Park:

Stolby-Park ist ein Naturschutzgebiet und bekannt für dramatischen Steinformationen. Der Park wurde 1925 gegründet und wurde für die Liste Der UNESCO World Hertage Sites nominiert. 3,5% der 47’219 Hektaren sind offen für Wanderer und Kletterer. Die Wanderwege sind top markiert und führen an den immer wieder anders aussehenden Steinformationen vorbei. Einige sind einfach zu besteigen und belohnen einem mit einer grandiosen Aussicht. Wir sind der gelben Route nachgegangen und haben so fast 20 km im Park zurück gelegt. 6 Davon jedoch schon nur, um von der Busstation zum Eingang des Parks zu gelangen. Der Abstieg mit dem Sässelilift am Ende des Wanderweges war um so wohltuender.
Stolbi-Park ist sehr empfehlenswert, das einzige was etwas Abbruch tut, sind die Zecken. Zeckenschutz und -check sind ein Muss.

 

Fotogalerie Stolby Park