Togoo is an extinct volcano in the western side of Uran-Togoo Tulga Uul Natural Monument in Bulgan province, 80 km west of Bulgan town.

 

2. Tag der Tour

Auch am 2. Tag verbrachten wir die meiste Zeit im Van. Bisher waren die russischen Minivans sehr verlässlich. Heute aber hatten wir unsere erste Panne. Zum Glück kennen sich die Fahrer mit ihren Autos aus. Zwar schien das Problem nicht ganz offensichtlich zu sein, aber nach etwa 1 Stunde waren wir wieder flott.

Wir kommen an Erdenet, der 2. grössten Stadt der Mongolei vorbei. Sie ist zweitwichtigster Handelsplatz nach Ulaanbaatar und liegt etwa 240 km (Luftlinie) nordwestlich von Ulaanbaatar.  Erdenet ist 1973 aufgrund des Kupferabbaus entstanden. Heute steht hier das grösste Kupferbergwerk Asiens, das auch das viertgrösste Kupferbergwerk der Welt ist. Zurzeit wird das Kupfererz von einem mongolisch-russischen Joint-Venture zu Tage gefördert und macht den grössten Teil des Exports der Mongolei aus. Während den kommunistischen Zeiten wurde die Stadt wegen ihrer strategischen Bedeutung auf Karten bewusst falsch eingezeichnet.

Die Energieversorgung von Erdenet wird durch ein grosses Kohlekraftwerk (50 MW) sichergestellt. Die Kohle wird in der Provinz Gobi gefördert und über hunderte Kilometer mit dem Zug nach Erdenet transportiert. Der grösste Teil der damit produzierten Energie wird für die Kupfermine verwendet.

Unser Hauptziel heute war der Toogo Vulkan auf 1923 m. Der letzte Vulkanausbruch soll ca. 20 bis 25 Tausend Jahre zurückliegen. Der Krater lässt sich zu Fuss umrunden und gewährt einen phantastischen Blick auf die Hügellandschaft.

Wir übernachten in der Nähre des Kraters in einem kleinen Touristencamp.

 

Fotogalerie