A few days in Jasper


Wir waren nun einige Tage ohne Pause unterwegs und gönnen uns deshalb zwei Tage in Jasper. Da das Wetter sich von der regnerischen Seite zeigt, haben wir auch mit gutem Gewissen Zeit, uns um anderes als schöne Landschaften zu kümmern. 😉

Obwohl, auch wenn wir diese Tage nicht nach der Wildnis suchen, kommen wir in Jasper auf unsere Kosten. Auf dem Campingplatz spaziert wenige Meter von uns ein Schwarzbär vorbei und gleich nach dem Campingtplatz treffen wir auf einen Braunbären etwas abseits des Strassenrands. Kaum 5 Minuten später kreuzen 3 Kojoten vor uns die Strasse und mitten in Jasper tummeln sich Elks auf der Strasse und den (unbefahrenen) Geleisen!

Braunbär im Gebüsch unweit der Strasse
Kojoten ebenfalls unweit der Strasse
Elks in Downtown Jasper

 

In der kleinen Touristenstadt freuen wir uns besonders über ein Dusch-Waschsalon-Cafe! Die letzten Tage haben wir uns immer in eiskalten Flüssen oder Seen abgespült, da es auf den günstigen Campingplätzen keine Duschen gibt. Hier kriegen wir für 5 Dollar eine 8-minütige heisse Dusche! Woo-ho! 🙂 Der Waschsalon hat aber noch mehr zu bieten. Währendem wir auf unsere Kleider warten, können wir einen Kaffee trinken und einen Muffin naschen. Purer Luxus!

Mmmmm Muffin
Wir sind nicht die einzigen, die hier Wäsche waschen

 

Als wir nach einem ruhigen Platz Ausschau halten, wo wir das Internet nutzen können, entdecken wir die öffentliche Bibliothek in Jasper. Die Räume sind hell und das Wifi tiptop. Auch andere Reisende haben sie für sich entdeckt, denn die Bibliothek ist voll von Rucksäcken und fremden Sprachen. Zwar ist das ganze gratis, doch unterstützen wir das Angebot der Bibliothek gerne mit ein paar Doller in den Spendentopf.

Öffentliche Bibliothek in Jasper

 

Nach zwei Nächten auf dem Overflow Camping verbringen wir die letzte Nacht zur Abwechslung auf dem Wapiti Campground etwas näher bei der Stadt.

Wapiti Campingplatz