Today, we fly from Singapore to Christchurch in New Zealand, passing by Melbourne. It’s the longest flight journey we had so far. And if you think once in Australia New Zealand is just around the corner, well, it’s still almost four hours of flight. 


 

Heute verlassen wir mit Singapur auch Asien. Unglaublich, seit wir am 20. Mai 2017 in Ekaterinburg die Grenze von Europa zu Asien überquert haben, haben wir nun ziemlich genau 8 Monate in Asien verbracht. So vielfältig wie Asien ist, hätten wir locker noch weitere 8 Monate herumreisen können. Nun ist es aber an der Zeit weiter zu gehen und unser Ziel ist Neuseeland!

Ich persönlich habe Neuseeland schon seit etwa 20 Jahren auf meiner ToDo Liste, was es für mich ganz speziell macht, endlich dieses Land besuchen zu dürfen. Warum Neuseeland? Keine Ahnung! Irgendwer muss es in einer prägenden Phase meiner Kindheit erwähnt haben und schwups steckt es einem im Kopf. Schon einmal war ich ganz nah dran, da Neuseeland die 1. Wahl für mein Austauschjahr war. Damit ich sicher einen Platz haben würde, hatte ich meine Anmeldung für Neuseeland 2 Jahre vor dem Anmeldeschluss eingereicht. Obwohl es zuerst gut aussah, hat es dann kurzfristig nicht geklappt, mir aber dafür ein unersetzliches Jahr in Alaska beschert. 

Dennoch fragten wir uns, wie uns Neuseeland gefallen würde. Jeder Reisende, den wir angetroffen haben, hat von Neuseeland geschwärmt. So viel Lob macht einem fast etwas misstrauisch und nach so langer Zeit in Asien würde uns Neuseeland sicher nicht so exotisch vorkommen. Wir sind also gespannt. 

Der Flug nach Neuseeland ist die längste Flugreise, die wir bisher angegangen sind. Insgesamt verbringen wir 10 Stunden im Flugzeug, wobei wir in Melbourne einen Zwischenstopp einlegen. Von Melbourne sind es dann nochmals fast 4 Stunden im Flieger, obwohl man das Gefühl hat, Neuseeland sei ja gleich um die Ecke.

Wir haben uns entschieden mit der Südinsel Neuseelands zu beginnen, da sich Mitte Februar der Sommer schon dem Ende zu neigt und es im Süden schnell kalt werden würde. Als ich ca. eine Woche vor Abreise das aktuelle Wetter für Christchurch checkte, versprachen es Sonnenschein und 26 Grad. Perfekt!

Die Realität sah aber so aus: Strömender Regen und 13 Grad! Nach humiden 35 Grad in Singapur Wort wörtlich eine kalte Dusche! 😉

Waaas!? Regen?

 

Wie wir dann erfuhren, haben wir den letzten Tage des Sturms “Gita” erwischt, der im Norden der Südinsel einiges an Verwüstungen hinterliess. Auch war unser Flug 2 Stunden verspätet und alle Flüge nach Wellington waren gestrichen worden. In Christchurch hat es zum Glück nur stark geregnet. Für uns heisst es also nun den warmen Pulli aus den Tiefen unseres Rucksacks zu bergen und das Regenzeug anzulegen. Neuseeland wir kommen! 🙂