Calgary one of the biggest cities of Canada and is ranked among the top cities in quality of life on a global scale.


 

Calgary ist die viertgrösste Stadt Kanadas und die grösste Albertas. Sie hat einen globalen Ruf bezüglich der guten Lebensqualität und rund 1,2 Mio. Menschen profitieren davon. Ihr schnelles Wachstum der letzten Jahre verdankt die Stadt ihrem Status als Zentrum der kanadischen Ölindustrie. Daneben pflegt Calgary aber auch seine Western-Kultur, vor allem mit der jährlichen Calgary Stampede im Juli, die sich von einer einfachen Landwirtschaftsausstellung zu einem riesigen Festival mit zahlreichen Rodeoveranstaltungen entwickelt hat. Bekannt ist Calgary natürlich auch wegen den Olympischen Winterspielen, die hier 1988 ausgetragen wurden. Letzteres schauen wir uns aber morgen an. 

Heute steht das Stadtzentrum auf dem Plan. Eigentlich möchten wir 2-3 Stunden etwas flanieren, die Altstadt erkunden und uns einen Kaffee in der bekannten Stephen Avenue leisten. Als wir aber realisieren, dass wir für 3 Stunden ca. 36 kanadische Dollar nur fürs Parkhaus bezahlen würden, kürzen wir das ganze etwas ab. 😉 Auch so können wir die Kombination aus alt und modern in der Innenstadt bestaunen und einen Blick auf den Calgary Turm werfen.

Stephen Avenue und seine Boutiquen
Der Calgary Tower
Alt und modern trifft aufeinander
Ein Mix von Architektur

 

Ebenfalls wollen wir den Prince’s Iland Park besuchen, von dem man eine schöne Aussicht auf die Skyline haben soll. Tatsächlich ist die Aussicht hübsch und das Parking sogar etwas günstiger. 😉 Zwar ist ein grosser Teil der Insel wegen eines Festivals abgesperrt, doch gibt es noch genügend Platz zum Spazieren manchmal sogar mit Hintergrundmusik vom Festivalgelände.

Sicht auf die Innenstadt vom Prince’s Island Park
Fussgängerbrücke über den Bow River

 

Besonders aufpassen muss man im Park allerdings auf die Kanada Gänse. Sie sind in grosser Zahl vertreten und wir beobachten, wie ein asiatischer Tourist von 5 Gänsen verfolgt wird, nachdem er sie mit Brot gefüttert hat. Scheu sind die Tiere nicht! Auch die Hinterlassenschaften der Vögel ist nicht ohne. Ins Gras sitzen würde ich in diesem Park also nicht! 😉

Kanada Gänse im Park

 

Unser Campingplatz ist heute ganz anders als sonst. Wir dürfen nämlich vor dem Outdoor-Geschäft Cabela gratis übernachten. Da wir nicht sicher waren, ob es wirklich stimmt, was wir im Internet gelesen haben, fragen wir sogar an der Kundeninformation nach. Jep, tatsächlich, wir dürfen auf dem Parkplatz schlafen und werden sogar vom Security Mann bewacht! 🙂

Unser Plätzchen für die Nacht

 

Der roadtrip-timelapse von heute. Es ist besser ihn herunterzuladen und offline anzuschauen, denn die Datei ist sehr gross. Herunterladen kann man ihn hier.