Yangshuo is popular among tourists for its karst Peaks and rivers as well as its laid back cafes and bars.


 

Die letzten Tage in China verbringen wir in Yangshuo. Die Stadt ist sehr beliebt bei Touristen sowohl aus China wie auch aus allen anderen Teilen der Welt. Sogar einer Reisegruppe von Schweizern laufen wir über den Weg. Uns gibt Yangshuo die Gelegenheit, die gemütlichen Cafes und Restaurants auszuprobieren, dem Yulong Fluss entlangzuradeln, aber auch wieder mal unsere Wäsche in einer richtigen Waschmaschine zu waschen 😉

Yuongshuo wird dem Ruf einer Touristenstadt gerecht. In den belebten Strassen lässt sich allerlei an Souvenirs finden (die wir nicht kaufen, da wir ja alles in den Rucksack packen und mittragen müssen) und es wird einem von Pommes und Pizza bis hin zu exotischen Snacks alles angeboten. Besonders zum Lachen bringt uns der Gurkenstreifenschneiderverkäufer. Er demonstriert an sich selbst, wie hauchdünn Gurkenstreifen sein können und verteilt auch rege Muster. 

West Street – Wo die “Westerners” einkaufen
Hauchdünne Gurkenstreifen ideal für Gesichtsmasken
Sake – Reiswein
Exotischer Snack

 

Zwar ist die West Street sehr unterhaltsam was Touristen anbelangt, der Park in Yangshuo hingegen bezüglich der lokalen Bevölkerung. Er ist voller Menschen, die singen, tanzen, Instrumente spielen, sich in Tai Chi üben oder Karten spielen. An verschiedenen Stellen sind iPads oder Smartphones aufgestellt, die fürs Karaoke singen dienen. Die Leute scheuen sich nicht, das dazugehörige Mikrophon in die Hand zu nehmen und ihre Stimme über einen Lautsprecher schallen zu lassen. Es ist unterhaltsam, aber auch schön zu sehen, wie sich Jung und Alt treffen und gemeinsam musizieren und spielen.  

Älterer Herr singt Karaoke im Park

Wie wir aber schon öfters beobachten konnten, ist das für China gar nicht so ungewöhnlich. Besonders in den frühen Morgenstunden, aber auch Abends treffen sich vor allem ältere Menschen überall in den Städten und tanzen zusammen, treiben Gruppensport oder üben sich in Tai Chi. Der Park in Yangshuo ist jedoch besonders lebendig.