Vietnam Bike Trip : From Mui Ne to Ho Chi Minh City


 

Unsere letzte Tagesetappe steht bevor: Mui Ne nach Ho Chi Minh City (ehemals Saigon). Bevor wir die grosse Stadt erreichen, rollen wir ein letztes Mal an grünen Drachenfruchtplantagen und pittoresken Stränden vorbei.

Drachenfruchtplantage
Frisch Vermählte beim Fotoshooting am Strand

 

Für das Mittagessen halten wir an einer Eatery am Strassenrand. Das ältere Ehepaar serviert uns Gemüsesuppe, Reis, Tofu, gekochte Eier und Grünzeug. Die Dame versucht mit uns zu plaudern, was leider mit unseren Vietnamesischkenntnissen nicht besonders weit führt. Besonders amüsiert ist sie über Pascals Frisur und Bart. Sie zupft ihm etwas am Bart und läuft lachend davon. 

Mittagessen

 

Im Hinterhof des Restaurants und auf dem Weg zur Toilette lebt ein regelrechter Zoo von Tieren: Hunde, Katzen, Hühner und sogar ein Affe im Käfig. 

Auf dem Weg zur Toilette

 

Je mehr wir uns Saigon nähern, desto dichter wird der Verkehr. Plötzlich sind wir umgeben von unzähligen Töffs, die sich alle durch dasselbe Tor zwängen wollen. Vor dem Tor verkauft uns jemand zwei Tickets… aber wofür?

Wir stehen Schlange – aber für was?

 

Wir folgen dem Strom von Motorrädern und boarden eine Fähre, die uns ans andere Ufer bringen wird. 

Wir boarden die Fähre
Überfahrt mit der Fähre

 

Wir landen mitten im modernen Saigon mit Hochhauskomplexen und noch dichterem Verkehr. Es ist schon ein spezielles Gefühl sich in Mitten dieser vielen Motorräder wie in einem Schwarm zu bewegen, als einer von vielen und doch irgendwie gemeinsam. Wenn nach einem Rotlicht alle gleichzeitig anfahren, klingt es wie ein wildes Brüllen in der stoischen Stadt und hinterlässt das Gefühl ein Teil dieses unorganisierten nie abreissenden Stroms zu sein.  

 

 

 

Wir verbringen zwei Tage in Ho Chi Minh bevor es mit unserer Reise weiter geht. Wir nutzen die Zeit indem wir das ausgelassene und moderne Ho Chi Minh Touristenviertel erkunden, den Postservice für einen Paketversand ausprobieren und uns in einem vietnamesischen Kochkurs versuchen. Langweilig wird es einem auch in Ho Chi Minh nicht 🙂