It’s a day on ferries arriving in Nova Scotia in the evening.


 

Bei Sonnenaufgang stehen wir am Pier von Cap-aux-Meules parat die Fähre zu beladen. Diesmal sind wir nicht die letzten. 😉 Pünktlich legen wir ab und fahren Richtung Souris auf Prince Edward Island. 

Sonnenaufgang über Cap-aux-Meules
Die Fähre steht bereit
Auch wir sind bereit
Die Île d’Entrée – bbye Îles de la Madeleine

 

In Souris angekommen, überqueren wir kurz die Insel und Boarden schon die nächste Fähre nach Caribou in der Provinz Nova Scotia. Neuschottland ist eine der vier Seeprovinzen Kanadas und liegt an der Atlantikküste und besteht zum grössten Teil aus der gleichnamigen Halbinsel. Es ist die zweitkleinste der Provinzen Kanadas und zählt fast 1 Mio. Einwohner. Mehr als 80 % der Bewohner Nova Scotias haben Vorfahren, die von den britischen Inseln stammen. Die Überfahrt dauert 1,5 Stunden und auf dem Wind geschützten Deck lässt es sich gut in der Sonne verweilen. 

Auf der Fähre nach Nova Scotia
Windgeschützt und sonnig
Willkommen in Nova Scotia

 

Unterdessen ist es Abend und wir steuern einen Campingplatz nicht weit vom Fährenterminal in Caribou an. Wir finden einen kleinen verschlafenen Campingplatz vor, auf dem wohl die meisten mehr oder weniger permanent leben. Viele haben um ihren Camper herum ein kleines Heim geschaffen. Wir wissen nicht warum, doch der Betreiber schenkt uns ein Plätzchen für die Nacht. Geld will er für die Übernachtung nicht, wir seien ja am Reisen, sagt er mit einem Lachen. Es ist ein schöner Abend, um etwas draussen zu sitzen, zu stricken und Gitarre zu spielen. Nicht nur einer der anderen Gäste des Campingplatzes schaut währendem bei uns vorbei und erkundigt sich nach unserem Nummernschild aus British Columbia. Wir kriegen wieder Tipps, was es in der Gegend zu sehen gibt und erfahren wieder etwas mehr über Land und Leute. 

Unser Plätzchen für die Nacht
Einige haben sich hier gut eingerichtet
Die Aussicht vom Campingplatz
Aussicht bei Sonnenuntergang

 

Der roadtrip-timelapse von heute. Es ist besser ihn herunterzuladen und offline anzuschauen, denn die Datei ist sehr gross. Herunterladen kann man ihn hier.